Umrüstung auf energiesparende LED-Flutlicht-Beleuchtung

Im September 2022 hat der SSV Oranien die Flutlichtbeleuchtung für den Kunstrasenplatz im Oranier-Park auf moderne und energiesparende LED-Technik umgerüstet.

Mit der Umrüstung sinken nicht nur die Energiekosten für die tägliche Nutzung der Beleuchtung im Trainings- und Spielbetrieb sondern auch die damit einhergehenden CO2-Emissionen.

Neben der besseren Ausleuchtung der Spielstätte leisten die Oranier damit auch einen wichtigen Beitrag zum nachhaltigen Umgang mit wertvollen Ressourcen und zum Umweltschutz.

Wir möchten uns bei den zahlreichen freiwilligen und ehrenamtlichen Helfern, die bei der Umrüstung der Anlage mit angepackt haben, bei den beteiligten Sponsoren sowie bei der NATIONALEN KLIMASCHUTZINITIATIVE herzlich bedanken, ohne deren Einsatz und Mitwirkung die Umsetzung dieses wichtigen Projekts nicht möglich gewesen wäre.

Über die NATIONALE KLIMASCHUTZINITIATIVE initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Eindrücke vom Umbau findet ihr in der nachfolgenden Bildergalerie: